Gespielte

Theaterstücke

Der Dramatische Verein spielt jeweils im 3-Jahres-Rhythmus dramatische Stücke, Komödien und vieles mehr. Anfang 2023 wurde das Stück  «die flüügend Sau» aufgeführt, von August bis September das Freilichtspiel «Deckers Klara».

«Deckers Klara»

Buch und Inszenierung: Fredy Kunz

IKlara Bischof war im Bezirk Rorschach, im nahen Appenzeller Vorderland und weit darüber hinaus bekannt. Klara entstammte dem uralten Dachdeckergeschlecht «Bischof», ein Name, der im st.gallischen Grub fast jeder trug. Um die Familien besser auseinanderzuhalten, waren Übernamen unerlässlich. Dies nennt man «Spitznamen», die sich entweder auf den Wohnort oder die berufliche Tätigkeit beziehen. Klaras Vater arbeitete als Dachdecker, so nannte man die Nachkommenschaft eben «Deckers».Das Freilichtspiel «Deckers Klara» erzählte in unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Bildern das spannende Leben dieser aussergewöhnlichen Frau. Packend und aufwendig inszeniert, historisch korrekt und humorvoll. Dies zum 70. Todestag von Klara und zum 130-Jahr-Jubiläum der Kapelle Maria Lourdes auf dem Fünfländerblick.

Das ganz spezielle Freilichttheater wurde für rund 7000 Zuschauer zu einem unvergesslichen Abend.

​Die Flüügend Sau

Eine historische Komödie nach einem Freilichtspiel von Christian Laubert
Neubearbeitung und Regie: Fredy Kunz

Im Dorf Oberegg soll es eine Hexe oder ein Hexer geben – zumindest behaupten das Claus und Franz, denn sonst müssten sie eingestehen, dass sie es waren, die dem Metzger sein Schwein unter dem Schlachtermesser weg entführt haben. Und das würde wohl grossen Ärger geben. Doch den beiden ist nicht klar, dass es gefährlich ist, eine unwahre Geschichte zu erfinden. Das Gerücht geht durch «Schnöriwiiber» schnell ins Nachbarsdorf, «denn eine Lüge geht schnell um den Säntis, ehe die Wahrheit ans Licht kommt», so sagt es der «Hopme» von Oberegg. Und das Gerücht ruft schon bald die Inquisition in Gestalt des Fürstbischofs von Konstanz auf den Plan, der wegen einer Hexenverbrennung ganz in der Nähe ist. So kommt es zur Untersuchung und es wird bald klar: Der Fürstbischof wird erst wieder mit seinem Gefolge abreisen, wenn ein Hexer gefunden ist. Darum beschliessen die Dorfbewohner, dem mächtigen Mann eine Komödie vorzuspielen, damit er zufrieden ist – eine Inquisitionskomödie eben, die auch zeigt wie ein Dorf gegen die mächtige Kirche zusammenstehen kann.

Die drei dorfheiligen

​

Im Januar 2018 führte der Dramatische Verein das Lustspiel «Die drei Dorfheiligen» im Vereinssaal auf.

Die drei Dorfheiligen sind der Metzger­meister, der Dorfbäcker und der Hauptmann eines Dorfes. Diese sind plötzlich mit ihren Seitensprüngen aus längst vergangener Zeit konfrontiert. Der bayrische Schwank aus dem Jahr 1920 ist eine der meistgespielten bayrischen Komödien überhaupt und wurde mehrfach verfilmt.

Der Regisseur Fredy Kunz hat das Stück eigens für den Drama­tischen Verein Oberegg umgeschrieben und angepasst.

dä goldhamster

​

Volksstück in drei Akten von Josef BrunNeubearbeitung und Regie: Fredy KunzMusikarrangement: Brain GillFinden Sie mit uns den Goldschatz. «De Goldhamster» ist unser aktuelles Stück und es erwartet Sie ein spannendes, unterhaltsames Volksstück in drei Akten.Die Geschichte spielt im Jahre 1937 als plötzlich «der Goldhamster» ernstlich erkrankt und ins Spital gehen sollte. Aber so einfach geht «der Goldhamster» nicht ins Spital! Wer hütet denn nun seinen Goldschatz, und wo könnte er sicher versteckt werden, und weshalb hat auch ein junges Liebesglück darunter zu leiden?Ein Stück mit vielen ergreifenden, traurigen und lustigen Szenen wurde von unserem Regisseur Fredy Kunz umgeschrieben, und mit den bewährten Laientheaterspieler aus Oberegg eingeübt.

Schachersepp II

​

Im Himmel hat sich so einiges getan. Fehler wie sie mit Schacher Sepp passiert sind, sollten eigentlich nicht mehr vorkommen. Doch ohalätz. Schacher Sepp ahnt ein ungutes Rumoren im Bauch. Irgendetwas auf Erden läuft wieder krumm, verursacht durch die himmlischen Angestellten. Irgendeine ungute Sache kommt wieder auf seine Familie zu. So kommt es, dass sich Schacher Sepp eine Rückkehr auf Erden wünscht. Doch das geht nicht so einfach. Aber wie man Schacher Sepp kennt, gelingt ihm das. Halt eben auf seine schlaue Art. Und so kommt er auf Erden an und … Aber schauen sie selbst. Es lohnt sich.

Schachersepp

​

Schacher Sepp ist ein sehr alter, schlauer, von der Gesellschaft als Vagant verachteter Mann.Als der Tod, begleitet vom Klang des Totenglöckleins, bei ihm vorbei kommt um ihn in den Himmel ab zu berufen, holt er vom Tod, mit viel selbstgebranntem Schnaps und mit einem kleinen Kartentrick, weitere Lebensjahre heraus, um das eine oder andere noch ins Lot zu bringen, bevor er das Zeitliche segnet. Als im Himmel der ganze Schwindel auffliegt, bekommt der Tod grosse Schwierigkeiten mit dem Engel Gabriel und mit Petrus! Der Tod bekommt den ultimativen Auftrag «den Schacher» sofort in den Himmel zu holen, was wiederum zu argen Verwicklungen und Merkwürdigkeiten führt. Schlussendlich aber ist «der Schacher», mit sich und den Seinen im Reinen, für den Himmel bereit!

D' Wetterhäx

​

Mit dem Volkstück d`Wätterhäx wird ein Stück Lebensgeschichte, die Höhen und Tiefen aber auch der Unterschied von Arm und Reich, auf eindrückliche Art und Weise auf die Theaterbühne gebracht.Es sei vorausgesagt, d`Wätterhäx ist keine Hexe, und hat auch absolut nichts mit dem Wetter zu tun. Vielmehr ist sie eine junge, fleissige Magd, die im Waisenhaus aufgewachsen ist. Nur mit dem «Männervolk» steht sie auf Kriegsfuss. Wagt es trotzdem einer ihr den Hof zu machen, zeigt sie ihm die Krallen. Als der junge und reiche Bauernsohn Hans ihr seine Liebe gesteht, nimmt sie bei Nacht und Nebel reissaus.

Die Dornesslerin

​

Im Mittelpunkt des Schauspiels von Fredy Kunz steht das traurige Schicksal der Agatha Roner von der Dornesslen, aus dem gleichnamigen Roman von Walter Züst.Agatha Roner teilt das Schicksal unzähliger Frauen des siebzehnten Jahrhunderts, welche von einer verblendeten Behörde verdächtigt, gefoltert und schliesslich als Hexen hingerichtet wurden.Agatha wird als uneheliches Kind geboren, erlebt eine glückliche Ehe mit Galli Sonderegger, verliert ihn aber durch einen Unglücksfall. Sie wankt zwischen altem und neuem Glauben, nimmt sich den Nöten ihrer Mitmenschen als Heilerin an und gerät durch ihr Verhalten in den Verdacht, eine Hexe zu sein.